Please reload

Aktuellste Beiträge (D)

"Food for Thought" Thema: Gesundheit

 

 

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir im Alltag konstant Stressfaktoren, herausfordernden Lebenssituationen und negativen Nachrichten ausgesetzt. Dies kann langfristig einen belastenden Effekt auf unsere Gesundheit haben. 

 

In der Chinesischen Medizin sind Körper und Geist eine untrennbare Einheit, welche sich gegenseitig beeinflussen, d.h. neben einem gesunden Lebensstil ist es auch wichtig sich mit dem eigenen emotionalen Zustand, dem sogenannten "Shen", auseinander zu setzen. Auch in der Positive Psychologie hat man heraus gefunden, dass Glücksgefühle Erkrankungen vorbeugen können und die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) fördern. 

 

"Gesundheit ist die Fähigkeit, sich an soziale, physische und emotionale Probleme anzupassen und diesen Herausforderungen begegnen zu können".

Machteld Huber -

 

Der Weg des Lebens ist oft mit rauhen Steinen gepflastert über welche wir regelmässig stolpern. Brené Brown (Buchautorin und Forscherin im Bereich von Verletzlichkeit und Schamgefühl) beschreibt in ihren Büchern sehr schön, dass wenn wir mutig genug sind und uns von ganzem Herzen auf das Leben einlassen, wir davon ausgehen müssen zu stürzen. Wenn wir aber bereit sind in diesem Moment hinzuschauen und aus unserem Ausrutscher zu lernen, können wir gestärkt aus dieser Situation hervor gehen. Ignorieren wir aber diese Lektionen des Lebens und versuchen diese Erfahrungen aus Verlegenheit zu verbergen, erstarren wir im Schmerz und der Angst des daraus entstandenen Schamgefühls. Somit hindern wir uns selber darin zu wachsen und uns weiter zu entwickeln. 

 

 "Die Ironie ist, dass wir versuchen

unsere unangenehmen Geschichten

zu verleugnen um

vollständig und akzeptierbar

zu erscheinen,

aber unsere Ganzheit

- sogar unsere innerste Aufrichtigkeit -

hängen von der Integration all

unserer Erlebnisse ab,

auch die unserer Ausrutscher.

- Brené Brown - 

 

 

Brené Brown hat sich seit über 15 Jahren als Wissenschaftlerin mit den Themen "Verletzlichkeit, Mut, Wertschätzung und Schamgefühl" auseinandergesetzt. In ihren Büchern beschreibt sie sehr berührend und empathisch, was sie durch ihre Arbeit und ihre eigenen Erfahrungen gelernt hat. Es ist mir ein Anliegen diese Chance des TCM Blogs dazu zu nutzen um ihre inspirierende Botschaft mit anderen zu teilen. Leseinteressierten kann ich Bené's Bücher sehr ans Herzen legen, diese sind für jede persönliche Büchersammlung eine grossartige Ergänzung (wenn nicht sogar ein "Must Have"). 

 

Ich wünsche allen viel Mut sich mit ganzem Herzen auf die Herausforderungen des Lebens einzulassen und Ausrutscher als Chance zu sehen um über sich hinaus zu wachsen.

- Petra Dörflinger -

 

 

Mehr über Brené Brown und ihre Bücher

 

Deutsche Übersetzungen: 

- Brown, Brené; Randow-Tesch, Margarethe (Übersetzung) / Verletzlichkeit macht stark

- Brown, Brené; Randow-Tesch, Margarethe (Übersetzung) / Laufen lernt man nur durch Hinfallen

Brown, Brené; Die Gaben der Unvollkommenheit

 

 

 

Share on Facebook
Please reload

Follow me
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
Please reload

Recent Posts (E)

Impressum:

Illustrationen: Petra Dörflinger

Header Design: Emi Taylor & Petra Dörflinger

Fotos "Methoden": Enzo Lopardo