Please reload

Aktuellste Beiträge (D)

Rauhnächte 2018/2019

 

Heute um 00.00 Uhr haben die zwölf Rauhnächte 2018/2019 begonnen. Bei dieser Tradtition handelt es sich um einen alten keltischen Brauch in welchem die zwölf (z.T. dreizehn) Nächte/Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ganz bewusst gelebt und besinnlich gefeiert wurden. Für die alten Germanen waren die Rauhnächte eine magische Zeit voller Sagen und Märchen.

 

Rauhnächte zur Vorbereitung auf das neue Jahr:

Jede Nacht repräsentiert einen der Monate im kommenden Jahr. Die erste Rauhnacht, die sogenannte "Mutternacht", beginnt am 24. Dezember 2018 um Mitternacht und dauert bis um 24Uhr am 25. Dezember 2018. Die letzte Rauhnacht endet dann am 05. Januar 2019 um 24Uhr. In einigen Traditionen zählt man die Wintersonnenwende (Thomasnacht) am 21. Dezember ebenfalls zu den Rauhnächten.

 

Es gibt viele verschiedene Rituale für diese Zeit. Eine der überlieferten Traditionen beschreibt das Räuchern zur Reinigung des Hauses und zum Schutz der darin lebenden Menschen. Weiter wurde das Räuchern auch schon damals als Werkzeug für Visionen eingesetzt und um Klarheit im Bezug auf das neue Jahr zu finden.

 

Hier ein paar Ideen was man in dieser Zeit machen könnte:

- Räuchern

- "Declutter," aufräumen

- Rückschau halten, d.h. sich mit dem vergangenen Jahr bewusst auseinandersetzen

- Dankbarkeit praktizieren

- Noch ausstehende Schulden oder Dinge erledigen

- Jeden Tag bewusst und positiv gestalten (d.h. in dieser Zeit nicht arbeiten, nicht streiten etc.)

- Vorausschau halten, d.h. sich bewusst mit den jeweiligen Monaten des kommenden Jahres auseinandersetzen

- Die Träume der jeweiligen Nächte aufschreiben und interpretieren

- Orakel (Yijing, Runen etc.)

 

 

Dieses Jahr möchte ich meinen Blog dazu nutzen, in dieser besinnlichen Zeit viele positive Gedanken mit anderen zu teilen. D.h. ich habe mir vorgenommen für jede Rauhnacht ein schönes Bild mit einem motivierenden Spruch zu posten.

 

Ich wünsche allen eine besinnliche und erholsame Rauhnachtszeit, viel Vergnügen mit den Sprüchen und gutes räuchern!

 

 

 

 

- Petra Dörflinger-

 

 

Share on Facebook
Please reload

Follow me
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
Please reload

Recent Posts (E)

Impressum:

Illustrationen: Petra Dörflinger

Header Design: Emi Taylor & Petra Dörflinger

Fotos "Methoden": Enzo Lopardo