Please reload

Aktuellste Beiträge (D)

Zehnte Rauhnacht, 03.01.19 (Oktober 2019)

 

Wir haben die Tendenz uns mit anderen zu Vergleichen und uns auf unsere Schwächen zu fokussiert. Die Stärken sehen wir oft nur in anderen. Dabei haben wir alle tief in uns drin wertvolle Stärken die uns einzigartig machen und die wie Diamanten nur darauf warten im Licht zu funkeln.

 

Wenn man seine Stärken nutzt, um Ziele im Leben zu erreichen, die einem wichtig sind, ist das eine kraftvolle Energie. Martin Seligmann, der Gründer der Positiven Psychologie, sagt in seinem Buch "Pursuit of Happiness" (Streben nach dem Glück): "Nutze deine persönlichen Stärken und Tugenden im Dienste von etwas, dass viel grösser ist als du selbst". (https://www.pursuit-of-happiness.org/history-of-happiness/martin-seligman-psychology/​). 

 

Nur mithilfe unserer Stärken können wir das eigene Potenzial voll ausschöpfen und somit ein bedeutsames und nachhaltig glückliches Leben schaffen. Ein bedeutsames Leben zu leben hat eine positive Auswirkung auf unser direktes Umfeld. Und wenn man die Chaos Theorie des Schmetterlings-Effekts noch hinzuzieht, sogar einen Einfluss auf Dinge, die viel grösser sind als wir selbst.

 

 

Chaos Theorie: "Es wird gesagt, dass etwas so geringes wie das Flattern eines Schmetterlingsflügels einen Taifun auf der anderen Seite der Welt auslösen kann." - Edward Lorenz -

 

 

Oft kennen wir nur unsere oberflächlichsten Stärken und haben uns noch nicht so oft mit unseren einzigartigen Fähigkeiten auseinandergesetzt. Kennst du deine wirklichen Stärken? Wenn du genaueres darüber herausfinden möchtest, kann ich das Buch "Entwickle deine Stärken" von Tom Rath (mit Online-Zugangscode zum Strenghtsfinder 2.0) sehr empfehlen. 

 

Viel Vergnügen im Stärken finden!

 

- Petra Dörflinger -

 

 

 

(hier noch einen weiteren Link mit diversen umfangreichen Fragebögen der Uni Zürich: https://www.charakterstaerken.org)

 

Share on Facebook
Please reload

Follow me
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
Please reload

Recent Posts (E)

Impressum:

Illustrationen: Petra Dörflinger

Header Design: Emi Taylor & Petra Dörflinger

Fotos "Methoden": Enzo Lopardo